Maschinendenken als Akteur in Lernprozessen - eine Veranstaltung für Lehrkräfte Im ersten Teil der Schulung wollen wir aus zwei Perspektiven auf die Funktionsweise von KI (vor allem in Form von Chatbots bzw. LLM´s) schauen. Die eine Perspektive blickt kritisch auf die Probleme, die sich aus der Art, wie KI funktioniert, ergeben. Die andere soll einen Horizont für den konstruktiven Umgang mit KI und ihre Thematisierung im Unterricht eröffnen.
Im zweiten Teil sollen dann gemeinsam konkrete Anwendungsmöglichkeiten abgeleitet und besprochen werden. Dabei wollen wir uns gemeinsam verschiedene KI-Tools ansehen, ihre Möglichkeiten und Schwierigkeiten besprechen und beurteilen."