Schon mit ein bis drei Bienenvölkern sorgen Sie für die sichere Bestäubung Ihrer Obstpflanzen und ernten genügend Honig für sich selbst, Freunde und Nachbarn. Der Schnupperabend wendet sich an alle an der Imkerei Interessierten, die noch keine Bienenvölker haben und sich vorab über die Voraussetzungen für eine eigene Bienenhaltung informieren möchten.
Behandelt werden wichtige Fragestellungen für Anfänger:
Einführung in die Voraussetzungen zur Bienenhaltung
Überblick über Bienenkästen und benötigte Gerätschaften
Überblick zu im Jahresverlauf anfallenden Arbeiten
Wer danach in die Imkerei einsteigen möchte, kann den Folgekurs an 5 weiteren Abenden mit detaillierten Informationen zur Auswahl von Bienenkästen, Materialkunde, praktischen Demonstrationen am Lehrbienenstand, der Erklärung der Entwicklung eines Bienenvolkes sowie Maßnahmen zur Gesunderhaltung der Bienenvölker besuchen.
Mitzubringen: Material für eigene Notizen; Handouts und ergänzende Unterrichtsmaterialien werden kostenlos zur Verfügung gestellt